Bauteiltester, Transistortester

Das Gerät hat seinen Ursprung im Mikrocontroller Forum unter dem Namen Transistortester. Im Laufe der Zeit sind weitere Features hinzugekommen.

Das wichtigste Feature für mich ist, dass es automatisch die folgenden Bauteile messen kann und mir die Pin-Belegung der Bauteile anzeigt:

  • NPN und PNP-Transistoren, N-und P-Kanal-MOSFETs
  • Dioden
  • Widerständen
  • Messung von Kondensatoren
  • Automatische Ermittlung und Anzeige der Pins des zu testenden Bauteils

Diese ausführliche Dokumentation geht sogar darauf ein, welche Clone im Umlauf sind und welche Vor- und Nachteile sie haben.

Die folgenden Fotos zeigen als Beispiel die Messung eines kleinen Kondensators:

Ich habe inkl. Gehäuse knapp 20€ auf Aliexpress gezahlt. 4 Wochen Lieferzeit inklusive.

Bezugsquellen:

0