Aliexpress: Keine Lieferung nach Deutschland

Denjenigen, die regelmäßig bei Aliexpress bestellen, dürfte in den letzten Tage aufgefallen sein, dass viele Artikel nicht aufrufbar sind.

Stattdessen bekommt man eine Fehlermeldung:

“Diese Seite ist leider nicht verfügbar. Tolle Sachen finden Sie aber auch auf unseren anderen Seiten. Schauen Sie dort doch einmal vorbei.”

Eine Antwort von Aliexpress zu bekommen war nicht ganz so einfach, da erst ein primitiver Chat-Bot überzeugt werden musste, dass er für eine Antwort zu primitiv ist.

Der menschliche Ansprechpartner konnte mir dann aber relativ schnell eine Antwort geben:

“According to German VAT regulation, AliExpress as a marketplace is required to collect relevant German VAT related information from sellers. As such, some sellers’ products may be tentatively blocked for purchase by a buyer located in Germany until AliExpress receives required information.”

Wer etwas zu den Hintergründen wissen will, findet diverse Artikel: Handelsblatt, TaxDoo

Schauen wir mal, wie es weiter geht ….

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.