Heldenbogen-Plugin 1.00

3 Monate nach der 0.92 gibt es nun eine neue Version des Heldenbogen-Plugins. Da es mittlerweile praktisch alle Funktionen hat, die ich als richtig erachte, habe ich als Versionsnummer die 1.00 gewählt. Leider hat sich die Dateigröße durch die Neuerung auf knapp 13 MB erhöht. Die aktualisierten Beispiele werden in den nächsten Tagen folgen.

Die Neuerungen im einzelnen sind:

PDF-Erzeugung (Style PDFviaXML)

  • Bei Blocktext wurden die Zeilenumbrüche optimiert.
    Bei Nutzung des orig. Heldenbogen muss dieser via “Erweiterungen / Heldenbögen erstellen / Vorlage aus Orig.Bögen erstellen” aktualisiert werden.

Openoffice (Style openoffice)

  • Um die Arbeit vor allem mit Tabellen zu erleichtern, habe ich Variablen eingefügt.
    Bislang musste innerhalb der Anweisungen, immer um ein hochgezählt werden:
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][1]/nameausfuehrlich
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][2]/nameausfuehrlich
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][3]/nameausfuehrlich 

    Nun kam man diese Aufgabe über Variablen erledigen und muss die Zeilen einer Tabelle einfach so oft kopieren, wie man es benötigt:
    ${nr}=1
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][${nr}]/nameausfuehrlich
    ${nr}++
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][${nr}]/nameausfuehrlich
    ${nr}++
    daten/talente/talent[bereich=’Gaben’][${nr}]/nameausfuehrlich

XSL-FO (Style fop)

Ab dieser Version werden Extensible Stylesheet Language – Formatting Objects mit Hilfe von Apache FOP unterstützt.

Installation / Update

Bei Nutzung des orig. Heldenbogens:

  • Menüpunkt “Erweiterungen / Heldenbögen erstellen / Vorlage aus Orig.Bögen erstellen” auswählen.
  • Nach einem Neustart sollte die neue Vorlage unter “Erweiterungen / Heldenbögen erstellen / Orig. Heldenbogen” verfügbar sein.
0

6 Gedanken zu „Heldenbogen-Plugin 1.00“

  1. Hi,

    beim Holen der originalbögen gibt es bei mir irgendwie ein kleines Problem. Die Dateien erstellung.xml und beschreibung.xml sowie die liturgien.pdf können irgendwie nicht heruntergeladen werden und somit funktioniert das Übersetzen natürlich auch nicht 🙁
    Vielleicht liegt es ja auch nur an mir oder meinem Rechner oder so.. Wäre aber super, wenn du mir helfen könntest.

    Liebe Grüße,
    cshische

    0
  2. Moin zusammen,
    das selbe Problem mit dem Runterladen besteht bei mir auch.
    Grüße
    Sordi

    0
  3. Ja, das fänd ich auch super wenn das gefixt werden könnte. Oder wenn du uns zumindest eine alternative Quelle zum Download der Originaldocs nennen könntest auf dass wir sie dann selber in dem Ordner entpacken können.

    0
  4. Bei der letzten Aufräumaktion von Ulisses ist der Bogen von der Webseite geflogen. Bislang ist mir keine alternative Quelle bekannt.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.