z21 von Innen

Als neugieriger Mensch habe ich heute mal meine z21 (weiß) von Roco/Fleischmann geöffnet:

Als Prozessor kommt auf der Platine ein LPC1768FBD100 von NXP zum Einsatz. Eckdaten:

Cortex-M3, 100 MHz, 512 kB Flash Speicher und 64 kB RAM.

Als MOSFETs werden F4905S genutzt:

Sollte jemand seine Z21 (schwarz) öffnen, würde ich mich über ein Foto freuen, so dass man die Platinen der beiden Versionen vergleichen kann.

9 Gedanken zu „z21 von Innen“

  1. Hallo, gibt es was zu achten beim öffnen der z21 ??
    Wenn du mir sagst wie ich die öffne könnte ich die ein BIld der schwarzen zukommen lassen ! Gehe da von aus das die Gehäuse Baugleich sind !!
    MfG

  2. Hi

    Ich gehe auch davon aus, dass es die gleiche Platine ist und nur ein paar Bauteile mehr bestückt sind.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, brauchst du nur 4 Schrauben zu lösen und kannst die Z21 öffnen.

    Gruß

  3. Hallo Sven, kannst Du mir sagen wie Du den Deckel der Z21 abmontiert hast. In meiner schebert ein schraube oder ein Kaltlöte. Darum muß ich sie öffnen.
    Wäre toll von Dir.
    Liebe Grüße
    Bobby

  4. Unter den vier Füßen der z21 sind die Schrauben. Einfach lösen und dann bekommst du das Gehäuse relativ einfach ab.

  5. Hallo Sven,

    diese Hinweise waren heute abend sehr nützlich für mich, weil ich die Gehäuse zweier z21 tauschen wollte. Das hat gut geklappt. Bisher habe ich keine schwarze Z21, daher kann ich mich nicht mit einem solchen Bild bedanken…
    Zu der Frage von Bobby / Edler Eduard: unter der Folie ist keine weitere Schraube.

  6. Moin,
    Ich war so dreißt und hab den Wert des Shuntwiderstandes verringert. Das sind die fünf 1Ohm Widerstände ziemlich in der Mitte neben den 4 großen Transistoren.
    Ich hatte mal im Datenblatt der MOSFETs nachgesehen und mir gedacht, die können mehr als 3A (die vertragen mehrere zehn Ampere), wie auch der Rest der Bauteile in dem Pfad.
    Der Einfachheit halber habe ich also zu den fünf 1Ohm Widerständen, fünf weitere parallel gelötet. Das hat den Effekt das sich der Shuntwiderstand von 0,2Ohm auf 0,1Ohm verringert. Daraus resultiert das der ADC der den Stromverbrauch interpretiert, bei gleichem Stromfluss weniger Spannungsfall misst. Daraus folgt das die Z21 erst bei 6 Ampere abschaltet, statt wie üblich bei 3 Ampere.
    Daraus folgt auch das die Z21 nur noch die Hälfte des Stroms anzeigt der tatsächlich fließt. Bedeutet, wenn die Z12 anzeigt das 1A fließen, sind es nach der Modifikation in Wirklichkeit 2A. Sicherlich kann man aus der Z21 auch noch mehr als 6A rausholen aber irgendwann steigt die Gefahr, dass man im Fehler Fall was brutzelt. Gerade bei H0 darum würde ich diese Modifikation nur für LGB empfehlen und auch nicht mehr als 6A einstellen.
    Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für den von mir vorgestellten Mod.

  7. Hat mitlerweile jemand ein hochauflösendes Foto einer schwarzen Z21 machen können? Mich würde wirklich ein paar Bauteilwerte interessieren.
    Das wär toll, wenn jemand ein oder mehrere Bilder hätte auf denen man auch noch die Widerstandswerte ablesen kann. Am Besten PCB Revision “Z21RC.03”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.