Druckerstatus in Node-Red

Trotz intensiven Suchens habe ich keine fertige Lösung gefunden, wie man den Status eines Netzwerkdruckers (IPP-Supprt vorausgesetzt) innerhalb von Node-Red abfragen könnte.

Also selber ans Werk.

Nach einigen Suchen bin auf das Tool ipptool (sudo apt install cups-ipp-utils) gestoßen. Mit Hilfe von diesem Tool kann man den Status eines Druckers über IPP abfragen. Die folgende Bash-Datei (“printerstatus”) ruft den Status den Druckers (in meinem Fall IP 192.168.2.123) ab. Wenn der Drucker nicht erreichbar ist, wird ein Offline Status zurückgeliefert.

Ich habe die Datei unter “/home/pi/bin/printerstatus” abgelegt.

In Node-Red ist es keine große Herausforderung mehr. Die Datei regelmäßig aufrufen, die Ausgabe zeilenweise splitten, nach der Zeile “printer-state-message” suchen und das Ergebnisse ausgeben.

Node-Red Flow

 

Das ipptool unterstützt auch eine XML-Ausgabe, da aber XML nicht gut in Node-Red zu verarbeiten ist, habe ich die Text-Ausgabe genutzt.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.