Diff-Tool für Grafiken

Heute stand ich vor dem Problem, dass ich eine größere Menge an Grafiken hatte, die in zwei verschiedenen Versionen vorlagen und mich interessierte, was sich geändert hat.

Da eine kurze Suche im Internet kein brauchbares Programm zu Tage förderte, habe ich kurz ein kleines Kommandozeilen Programm in PHP geschrieben, dass die Unterschiede grafisch darstellt.

Ausgangsgrafiken:

Erzeugte Grafik mit den Unterschieden:

Das Programm hat zur Zeit einige Einschränkungen:

  • Nur JPEG-Format
  • Zieldatei ist fest vorgegeben
  • Gleiche Pixel werden immer als schwarz dargestellt
  • Die Grenze für die Ähnlichkeit von zwei Pixel ist fest kodiert

Da das Programm vielleicht trotz der Einschränkungen auch für andere brauchbar ist, hier der Donwload-Link:  imagediff.zip

Start über php imagediff.php datei1.jpg datei2.jpg

Zur Nutzung muss die CLI-Version von PHP installiert sein. Unter Ubuntu gibt es z.B. das Paket php5-cli.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.